Was bedeutet es, das Leben zu meistern?

Viele Menschen leben so vor sich hin, haben ein mehr unbewusstes Leben, existieren in immer
wiederkehrenden Dramen. Im Grunde ist es ein Leben auf tierischem Niveau. Das Leben ist eher ein „Überleben“, von einem Tag auf den anderen (ziellos) im Alltag zu überleben. Es gibt wenig echte Freude im Leben, eher die Sucht nach Spaß. Wahrscheinlich ist dieses Dahinvegetieren
auf tierischem Niveau die seelische Grundlage für unsere Sucht- und Spaßgesellschaft.
Ich möchte aus meinen eigenen Lebenserfahrungen folgende zwölf Punkte für ein bewusstes und meisterhaftes Leben aufführen:

Ich habe als Lehrer etwas vielleicht Merk-Würdiges erfahren: Der Lehrer lernt am meisten!

Wenn du ein Lehrer mit Herz bist, dann bereitest du eine Lektion für deine Schüler sehr intensiv vor: Du wirst zum Experten des Themas, doch mehr noch: Du machst dir „didaktische Gedanken“: Wie präsentiere ich den Lernstoff, damit die Mehrheit der Schüler ihn aufnehmen und verstehen, ja anwenden können. Du könntest für jedes Unterrichts-Thema ein neues Lehrwerk mit Arbeitsbuch für deine Schüler erstellen. Ich möchte mit den Kursen der Meisterschule meine eigenes Unterrich ten an diesem Ideal ausrichten. Mein „Anti-Guru-Slogan“ für die Meisterschule:

Ein Meister ist nicht der, der die meisten Schüler unterrichtet,
sondern selbst die meisten Meister hervorbringt.
Die Schüler eines Meisters wachsen über den Meister hinaus.